Künstliche Intelligenz im Schulfach Deutsch
Weiterbildungskurs

Die sich rasant entwickelnde KI-Landschaft verändert das Schreiben an Schulen grundlegend: Die Schüler:innen müssen nicht nur verstehen, wie entsprechende Tools funktionieren, sie müssen auch lernen, diese gezielt und sinnvoll für ihren eigenen Schreibprozess einzusetzen. Dies erfordert eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der KI.

Im Fokus dieser Weiterbildung stehen neben dem produktiven und reflektierten Einsatz von KI auch praktische Anwendungen sowie didaktische Konzepte, die den Unterricht bereichern und die Schüler:innen beim Lernprozess unterstützen und ihre Schreibfähigkeiten verbessern können.

Auf der Basis einer theoretischen Einführung zu Large Language Models (LLM), zu bereits publizierten Studien und didaktischen Unterrichtsmodellen entwickeln die Lehrpersonen am 26.10.2024 eine eigene Unterrichtseinheit, die sie anschliessend im eigenen Unterricht erproben.

Am 30.11.2024 treffen wir uns wieder, um unsere Erfahrungen auszutauschen und die Unterrichtseinheit weiterzuentwickeln.

Sämtliche Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, einschliesslich Präsentationen zu LLM, Unterrichtsmodellen und Unterrichtseinheiten, werden den Teilnehmenden über die Fortbildung hinaus als digitale Dokumente zur Verfügung gestellt.

Deutsch-Lehrpersonen (Sek II)

  • Sophie Germanier, Kursleitung
  • Prof. Dr. Martin Luginbühl, Kursleitung
  • Dr. Mirjam Weder, Kursleitung

Dr. Mirjam Weder
mirjam.weder@unibas.ch

Teilnahmegebühr: CHF 300.00 (1.5 Tage, ohne Mittagessen)

Die Bezahlung des Kurs-Entgelts vor Kursbeginn ist Voraussetzung für die Kursteilnahme und für die Ausfertigung der Teilnahmebestätigung.

Die Abmeldebestimmungen entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung

Kurs beginnt am:
Samstag, 26.10.2024
Kurs endet am:
Samstag, 30.11.2024

Services Weiterbildung
Universität Basel

Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt. Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig. Allerdings wird erwartet, dass die Lehrpersonen ein eigenes, WLAN-fähiges Laptop mitbringen sowie sich bei den gratis zu nutzenden Tools gemäss Anleitung registrieren.

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

nach oben